Pfarrei St. Albertus Magnus

Sachausschuss Mission-Entwicklung-Friede

Dies ist ein Sachausschuss des Pfarrgemeinderates , der sich die Unterstützung der weltweiten Entwicklungsarbeit  zum Ziel gesetzt hat, damit die „Eine Welt“ Wirklichkeit werden kann.

Durch Hilfe zur Selbsthilfe, Information über entwicklungspolitische Projekte und Verkaufsaktionen wird zum einen das Thema „Mission“ im Bewusstsein der Pfarrgemeindemitglieder tiefer verankert und aktuell gehalten und zum anderen ausgewählte Missions-Projekte unterstützt.

Helfen auch Sie durch Ihren finanziellen oder materiellen Spenden-Beitrag!

Aktuelle Infos

Der SA Mission hat sich neu gegründet

Momentan arbeitet der SA zum Thema „Fairer Handel“. Grundlegend wird die Aufklärung über die Zielsetzung des fairen Handels, seine (inzwischen 20-jährige) Geschichte, über Hilfe zur Selbsthilfe und seine Erfolge sein. Ziel ist, die Problematik unseres Einkaufs– und Konsumverhaltens bewusst zu machen und langfristig auf eine Änderung desselben hinzuwirken, um damit faire Bedingungen für Produzenten und Händler in benachteiligten Ländern zu schaffen und deren Entwicklung zu ermöglichen.

Wer sich informieren möchte: www.fairtrade.de

Einkaufsführer für faires Einkaufen

Die gute Resonanz beim Pfarrfest hat gezeigt, dass in unserer Pfarrei viele den fairen Handel gerne unterstützen. Weil der Weg in den „Weltladen“ oft zu weit ist, hat der Missionskreis einen Einkaufsführer erstellt, der darüber informiert, wo man in den Supermärkten der Nachbarschaft faire Waren einkaufen kann. Dieser Einkaufsführer ist bei der Schautafel über Trans-Fair-Produkte unter der Empore mitzunehmen! Machen auch Sie mit!

 

Mitglieder: Fr. Heilmeier Franziska, Fr. Lobinger Rita, Fr. Schulmeyer Klara